logo

Suche:

RSS News/Blog
RSS Seiten

Mein bisheriger GPS-Receiver (Garmin 60cs) machte mir irgendwie immer mehr den Eindruck, viel schlechteren Empfang zu haben, als die der anderen Mitcacher. Irgendwie musste auch wieder mal ein neues Spielzeug her :-)

Darum hab ich mich mal umgeschaut und auch mal die Fakten zusammengeschrieben:

Eigenschaft Vista HCx 60CSx Oregon 450 Oregon 550
Preis ca. (13.4.10, Amazon) 177,77 252,90 319,00 359,00
Preis ca. (19.4.10, Amazon) 167,95 252,90 309,95 360,65
Bedienungs-Art + Joystick + Gummitasten ++ Touchscreen ++ Touchscreen
Bedienung im Auto (in Halterung) o + + +
Bedienung (Umständlichkeit, neue WP usw.) o + o o
Größe/Handlichkeit ++ o + +
Preis/Leistung ++ + o o
Akkulaufzeit ++ + o o
Display-Ablesbarkeit ++ ++ o o
Geocaching-Funktionen o o + +
3D-Kompass o o + +
eigene Karten einbinden (Raster!) o o + +
Anzahl WPs o o + +
Länge der WP-Namen o o + +
         
Sonstiges/Besonderheiten -
Gummiproblem
    +
Kamera
         
Punktezahl 8 7 9 10

 

Fazit:

Eigentlich wäre von den Punkten her, das Oregon 550 der Sieger. Aber die Kamera erschien mir den Aufpreis von ca. 60 EUR (zum Kaufzeitpunkt) nicht wirklich wert zu sein.

Daher wurde es dann doch das Oregon 450. Bis auf die Display-Ablesbarkeit und dem einem oder anderem verbesserungsfähigen Punkt in Sachen Software und Bedienung, bin ich doch ganz zufrieden mit dem Kauf.