logo

Suche:

RSS News/Blog
RSS Seiten

Andermorts habe ich bereits über GC-Vote geschrieben. Da das unter Opera nicht läuft, ich Firefox nicht nutzen möchte und ich die Votes in GSAK ebenfalls haben wollte, suchte ich nach Alternativen.
Es gibt bereits zwei Ansätze für GSAK-Macros, die auf der GC-Vote-Seite verlinkt sind. Beide haben mir jedoch nicht gefallen, da sie zum einen nur die Votes auslesen und nicht setzen können, und zum anderen weil sie alle GSAK-Userfelder belegen.
Also kam nur selber schreiben in Frage :-)

Vielleicht kann das ja noch jemand gebrauchen, daher stelle ich meine Macros hier zur Verfügung.


Das "GetVotes"-Macro

Das GetVotes Macro holt für alle gerade im aktuellen Filter befindlichen Caches die Votes ab. (Alle 100 Caches wird eine Minute Pause gemacht.) Das Ergebnis wird in Kurzform in das "Userfeld 4" von GSAK eingetragen, was folgendermaßen aussieht:


 

Die erste Ziffer ist die Gesamtwertung. Daher kann man prima nach diesem Feld sortieren bzw. filtern. Danach kommt die Anzahl aller Wertungen. In Klammern dann noch wieviele Wertungen auf die einzelenen Punkte gefallen sind. Am Schluss dann noch die selbst abgegebene Wertung (sofern vorhanden).

Die vollständigen Voting-Daten werden dem UserNotes-Feld hinzugefügt, das sieht in der Cache-Anzeige dann so aus:


 

Hinweis:  Das GetVotes-Makro ist noch nicht fertig optimiert. Im Moment holt es jede Vote in einer einzelnen, eigenen Abfrage vom Server. Das dauert entsprechend lange. Ich empfehle, immer nur wenige Caches abzuholen.In einer der nächsten Versionen werde ich das entsprechend optimieren.

 

Das Voting-Makro

Das Voting-Makro kann man an entsprechende Buttons in der Symbolleiste binden und mit ihnen den gerade angezeigten Cache bewerten. Das schaut bei mir so aus:

Bei Druck auf den Button wird zunächst das aktuelle Voting angezeigt und man kann die eigene Wertung nochmal gegenchecken:


 

Ein Klick auf OK und die neue Wertung wird übertragen, sowie die Aktuelle Bewertung in die GSAK-DB eingetragen (wie bei GetVotes).

 

Installation

Zunächst die Zip-Datei mit den beiden Macros herunterladen und ins Macro-Verzeichnis von GSAK entpacken:

Download der ZIP-Datei Version 1.1

Beiden Dateien mit einem Texteditor (oder dem GSAK-eigenen Macro-Editor) editieren und im entsprechend markierten Abschnitt die GC-Votes-Usernamen und Passwort ergänzen.

Nun die Buttons anlegen:

Dazu in GSAK im Menü auf Macro ->  Button configuration klicken.

Im folgenden Menü im ersten Pulldownfeld einen freien Button auswählen, die restlichen Felder analog zum Screenshot eintragen. Beim Dateinamen muss pro Wertungsbutton noch ein "?" und die Wertung (1-5) angehängt werden (z.B. C:\Programme\gsak\Macros\zeusSetGCVote.gsk?3 für drei Sterne):

Das Ganze für jeden Wertungs-Button (1-5) entsprechend wiederholen.

Dazu komm nun noch ein sechster Button, mit dem man die Votes abholen kann. Hier wieder genauso wie eben vorgehen, nur diesmal im Dateinamen "C:\Programme\gsak\Macros\zeusGetGCVote.gsk"  eintragen.

Falls man im "Userfeld 4" noch eigene Daten hat, sollten diese nun anderweitig abgelegt werden, denn diese werden mit den Wertungen überschrieben

 

Letzte Änderungen