logo

Suche:

RSS News/Blog
RSS Seiten

Lange Zeit habe ich so ein Feature vermisst, von Geocaching.com wird es ignoriert, viele sind an einer entsprechenden Umsetzung gescheitert. Die Rede ist von einer Cache-Bewertung. Nun scheint sich langsam, aber sicher eine Umsetzung des Themas durchzusetzen:

GC-Vote.

GC-Vote-Logo

Bei der von "BonnerGuido" programmierten Voting-Maschinerie handelt es sich um ein Plugin, welches in Firefox eingebunden werden kann und das die originalen Geocaching.com Seiten entsprechend um die Bewertungsfunktionen erweitert. Entsprechende Screenshots kann man auf der o.g. Seite bewundern. Die Bewertung an sich ist zwar mit 1-5 "Sternchen" nur relativ oberflächlich und subjektiv, dafür sehr übersichtlich, schlank und schnell zu bedienen. Bei einer größeren Anzahl an Bewertern wird das Ganze dann auch etwas objektiver :-)

Endlich lassen sich auf die Schnelle die "Das-ist-mein-erster-Cache-daher-habe-ich-mal-schnell-einen-Micro-in-den-Wald-werfen-müssen"-Caches aussortieren.

Der einzige Nachteil von GC-Vote ist, daß man fast zwingend den Firefox-Browser benötigt. Man munkelt jedoch, daß es mittlerweile auch mit anderen Browsern funktionieren soll. Allerdings nicht mit dem von mir favorisierten Opera... Daher habe ich Macros zur Einbindung in GSAK geschrieben. 

Mein Fazit:

Endlich eine schöne und bequeme Möglichkeit, sich über die "Qualität" von Caches einen Überblick zu verschaffen.

Links:

GC-Vote: http://dosensuche.de/GCVote/index_de.php

Eine Kurzbeschreibung mit alternativer Installationsanleitung: http://www.geocaching-franken.de/?p=1983